08. Februar, 2017 | SENIOTEL® | Pressemeldung
„Jeder nach seinen Möglichkeiten.“

Seniorenprojekt „Traumzauberbäume“ feierlich abgeschlossen

Das Jahresprojekt „Traumzauberbäume“, das gemeinsam mit acht BewohnerInnen erarbeitet wurde, konnte nun feierlich abgeschlossen werden. Im Seniorenzentrum in Buttenheim werden regelmäßig künstlerische Projekte gemeinsam mit den SeniorInnen durchgeführt.

Unter dem Motto „Wir gestalten unser Zuhause“ wurde auch das Projekt „Traumzauberbäume“ von Rosemarie Rauh, Demenzbeauftragte und Katharina Volkmuth, Ergotherapeutin im Seniorenzentrum Buttenheim betreut und gemeinsam mit den BewohnerInnen gestaltet.

Bei der Erstellung der Collagen, vier Bilder, die jeweils einen Baum im Wechsel der vier Jahreszeiten zeigen, wurde gemeinsam mit den Senioren die Bilder mit Acrylfarben liebevoll gemalt, aus Fließtapeten Blätter oder Früchte ausschnitten und damit die Bäume beklebt. „Jeder nach seinen Möglichkeiten.“ sagte Rosemarie Rauh, die die Aufgaben der Demenzbeauftragten im Seniorenzentrum wahrnimmt. Passend zum jeweiligen Thema eines Bildes wurden Geschichten vorgelesen und Lieder gemeinsam gesunden. Dabei sind einige schöne Erinnerungen geweckt worden, die wieder Gesprächsstoff boten. Auch Lyrik fand den Weg in die Künstlerrunde, so das passende Gedicht „Vom Bäumlein, das andere Blätter hat gewollt.“ von Friedrich Rückert.

Das Projekt begleitete die BewohnerInnen durch alle Jahreszeiten. Der Frühling, der mit seinem zarten Grün für das Entstehen von neuem Leben steht. Der Sommer mit seinen kräftigen Farben, der Herbst, die Zeit der Ernte und der Vorbote für die kalte Zeit und der Winter, der für die kälteste und dunkelste Jahreszeit, für Ruhe und Ausruhen steht.

Mit dem Abschluss des Projektes werden die vier beeindruckenden Collagen einen besonderen Platz in den Räumlichkeiten des Seniorenzentrums finden. Zum feierlichen Abschluss dankten Bürgermeister Michael Karmann und Dominique Fleischmann, Heimleiterin des Seniorenzentrums den Künstlern und MitarbeiterInnen für ihr tolles Engagement.

Jahresprojekt Collagen der vier Jahreszeiten